9. Dorn-Therapie und Breuss-Massage

Die Dorn-Therapie zählt zu den Manuellen Therapien und ist eine sanfte Methode, um Gelenkblockaden und Blockaden an der Wirbelsäule zuverlässig zu beseitigen.

Angefangen beim Einrichten aller Gelenke an Vorder- und Hinterlauf inklusive Schulter und Becken, um die korrekte Statik des Bewegungsapparates wiederherzustellen, wird im Anschluss jeder einzelne Wirbel der Wirbelsäule kontrolliert und beim Vorliegen einer Blockade sofort eingerichtet.

Auch hier liegt der Aspekt der Ganzheitlichkeit im Fokus, da selbst eine vermeintlich noch so kleine Fehlstellung in einem der untersten Gelenke (z.B. Zehengelenke, Tarsalgelenk ,…) Auswirkungen über den gesamten Körper haben kann, indem jede weitere Ebene die zugrundeliegende Fehlstellung auszugleichen versucht. Schonhaltung, Subluxationen, Luxationen, Skoliosen oder neurologische Probleme („eingeklemmte Nerven“) können die Folge sein.

Ziel der Dorntherapie ist die Wiederherstellung der korrekten Statik, um chronische Gelenksproblematiken (z.B. Arthrosen), Wirbelblockaden oder sogar Skoliosen (wenn frühzeitig erkannt und gehandelt) und neurologische Defizite erst gar nicht entstehen zu lassen.

Indikationen:

  • Subluxationen an Gelenken
  • Wirbelblockaden
  • Kiefergelenksblockaden (Craniomandibuläre Dysfunktion)
  • Rippensubluxationen
  • ISG-Blockaden

Die Breuss-Massage ist eine besonders sanfte und entspannende Massage für die Wirbelsäulenbereiche und optimal für geriatrische (ältere) Hunde geeignet; ebenso für Hunde, die bereits Bandscheibenprobleme haben, oder auch für sportlich geführte Hunde.

Die Dorn-Therapie wende ich immer in Kombination mit einer abschließenden Breuss-Massage an!