3. Elektrotherapie

Die Elektrotherapie gehört zu den physikalischen Therapien und macht sich die Wirkung von elektrischem Strom auf den Körper zunutze.

Ich arbeite in meiner Tierphysio-Praxis mit dem AmpliMove animal der Firma KNOP Medizintechnik, welches „die Vorteile von Mittel- und Niederfrequenz inklusive Schwellstromverfahren miteinander vereint, jedoch ohne die jeweiligen Nachteile der einzelnen Verfahren“ (aus „AmpliMove animal Anwenderfibel für die Tiermedizin“ der Firma Knop Medizintechnik).

„Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates handelt es sich in den allermeisten Fällen um ein multifunktionales Problem, welches als eine Läsion bezeichnet wird. Als Läsion (vom lat. laesio = „Verletzung“) definiert man eine Schädigung, Verletzung oder Störung einer anatomischen Struktur oder physiologischen Funktion.

Die Ursache kann vielfältig sein und ist oft nicht genau definierbar.
In den meisten Fällen kommt es zu einer Kombination von:

1. Schädigungen im tiefen Gewebsvolumen
  2. Tonus der beteiligten Muskeln
  3. Irritationsgrad beteiligter Nerven
  4. Traumatische bzw. degenerative Beeinträchtigung der Mechanik
  5. Bindegewebs-Reaktion z.B. Entzündungen, Ödeme, etc.

Durch die Kombination der 3 therapeutisch wichtigen Frequenzen (Mittelfrequenz, Niederfrequenz und Schwellfrequenz) wirkt das AmpliMove animal auf alle Strukturen, die bei einer Läsion beteiligt sein können. Diese Frequenzkombination dringt tief ins Gewebe ein und wirkt gleichzeitig auf Nerven, Gewebe und Muskeln.“ (aus „AmpliMove animal Anwenderfibel für die Tiermedizin“ der Firma Knop Medizintechnik)